schulgebaeude02

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Mit dem Zugriff auf die Web-Site werden die um die letzte Zahlengruppe verkürzte IP-Adresse und weitere Angaben (Datum, Uhrzeit, letzte betrachtete Seite) auf dem Internetserver zu Zwecken der Datensicherheit und statistischen Zwecken eine Zeit (bis zu 1 Jahr) lang gespeichert.
Durch die Verkürzung der IP-Adresse ist ein Bezug der gespeicherten Daten zu Ihnen ausgeschlossen.
Auf die Verwendung von aktiven Inhalten (Facebook-Like-Buttons, Twitter u.a.) wurde aus Datenschutzgründen bewusst verzichtet.
Personengebundene Daten werden von uns nicht gesammelt, von Ihnen selbst eingegebene Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Klarnamen und Adressen, etc.) nicht an Dritte weitergegeben. Gegebenenfalls würden wir hierfür Ihr ausdrückliches Einverständnis einholen.

Die Leserolle ist eine Weiterführung des Lesebegleithefts und stellt eine Form eines Lese-Portfolios dar, das die Ergebnisse einer längeren Phase selbstständigen Arbeitens dokumentiert.

Nach eigenem Leseinteresse wählen die Kinder ein Buch aus, das sie gerne lesen möchten. Parallel zur und nach der Lektüre entsteht eine Leserolle, in der die Kinder ihre Bearbeitungen von bestimmten Wahl- und Pflichtaufgaben aufbewahren, die sie aus einem Aufgabenangebot ausgewählt haben. Die Rolle selbst wird außen passend und ansprechend zum Buch gestaltet, so dass sie die Neugierde auf den Inhalt des Buches weckt.Leserolle1

Zum Abschluss stellen die Kinder sich anhand der Leserolle ihre Bücher gegenseitig vor. Die Präsentation wirkt besonders beeindruckend, wenn die Arbeitsergebnisse mit Klebeband zu einer langen Schriftrolle zusammengefügt und in der Leserolle aufbewahrt werden.