schulgebaeude02

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Mit dem Zugriff auf die Web-Site werden die um die letzte Zahlengruppe verkürzte IP-Adresse und weitere Angaben (Datum, Uhrzeit, letzte betrachtete Seite) auf dem Internetserver zu Zwecken der Datensicherheit und statistischen Zwecken eine Zeit (bis zu 1 Jahr) lang gespeichert.
Durch die Verkürzung der IP-Adresse ist ein Bezug der gespeicherten Daten zu Ihnen ausgeschlossen.
Auf die Verwendung von aktiven Inhalten (Facebook-Like-Buttons, Twitter u.a.) wurde aus Datenschutzgründen bewusst verzichtet.
Personengebundene Daten werden von uns nicht gesammelt, von Ihnen selbst eingegebene Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Klarnamen und Adressen, etc.) nicht an Dritte weitergegeben. Gegebenenfalls würden wir hierfür Ihr ausdrückliches Einverständnis einholen.

Unserem Namensgeber Erich Kästner – einem bekannten deutschen Kinder- und Erwachsenenbuchautor – folgend, liegt das besondere Profil und Alleinstellungsmerkmal unserer Schule auf dem Lesen. Unser erster und wichtigster Leitsatz lautet somit:

Wir sind eine lesende Schule.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verfolgen wir folgende Leitziele:

1. Wir sind eine lesende Schule, die Kindern Literatur nahebringt.
  2. Wir vermitteln Kindern Freude am Lesen.
  3. Wir zeigen den ordnungsgemäßen Umgang mit Büchern.
  4. Wir arbeiten fortlaufend an dem Leseverständnis der Kinder.
  5. Wir lernen unseren Namensgeber und weitere Autoren kennen.
  6. Wir schaffen eine angenehme Leseatmosphäre.
  7. Wir wollen zukünftige Schulanfänger für Literatur begeistern.

Das Erreichen ebenjener Ziele deckt sich mit den Forderungen in den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen:

„Lesen ist ein eigenaktiver Prozess der Sinnkonstruktion. Über Lesen wird eine Vielzahl von Lebensbereichen erschlossen, neben Informationen werden Wertvorstellungen und kulturelle Inhalte vermittelt. Damit nimmt das Lesen eine Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen ein.“

Die Schüler*innen erlangen fortlaufend die Fähigkeit, genießend, selektierend und kritisch zu lesen und Texte und Medien selbstbewusst und interessengeleitet auszuwählen.  Zudem erfahren sie, dass „Lesen und der bewusste Umgang mit unterschiedlichen Texten und Medien Vergnügen bereiten und zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Welt führen kann.“

Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation stellt somit einen signifikanten Teilbereich des Lernens und Lehrens in der Grundschule dar.  Zudem dient ein vielfältiges Lesekonzept der Förderung von Sprachkompetenz:

„Da jeder Unterricht und das Lernen in der Schule in besonderer Weise auf Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler angewiesen sind, entwickelt der Unterricht in allen Fächern die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder weiter und fördert sie. […] Lese- und Schreiberziehung und der verstehende Umgang mit Texten sind deshalb leitende Prinzipien des gesamten Unterrichts.“

Die Entwicklung einer Lese- und Schreibkultur wird im Lehrplan Deutsch für die Grundschule überdies als „persönliche[r] Gewinn“ und „Leitidee des Deutschunterrichts“ verstanden.  Im Inhaltsbereich 2 „Lehren und Lernen“ des Qualitätstableaus NRW  findet die Arbeit am Identitäts- und Alleinstellungsmerkmal „Wir sind eine lesende Schule“ sowohl in der Ergebnis- und Standardorientierung, im Lern- und Bildungsangebot als auch in dem Aspekt Lernklima und Motivation seine Berechtigung.

Wir setzen uns folgende Leitziele:

• Wir sind eine lesende Schule, die Kindern Literatur nahebringt.
  • Wir vermitteln Kindern Freude am Lesen.
  • Wir zeigen den ordnungsgemäßen Umgang mit Büchern.
  • Wir arbeiten fortlaufend an dem Leseverständnis der Kinder.
  • Wir lernen gemeinsam den Namensgeber unserer Grundschule kennen.
  • Wir schaffen eine angenehme Leseatmosphäre.
  • Wir wollen zukünftige Schulanfänger für Literatur begeistern.

Für uns gelten folgende Qualitätsstandards:

• Wir binden unterschiedliche Literaturformen in den Unterricht mit ein.
    Alle lesen regelmäßig.
  • Alle erlernen einen sorgfältigen und systematischen Umgang mit Büchern.
  • Wir nutzen verschiedene Diagnose- und Testverfahren zur Überprüfung und Förderung des Leseverständnisses.
  • Alle lernen Erich Kästner und einige seiner Werke kennen.
    Wir richten Lese-Inseln ein.
  • Wir führen das Projekt Book Buddies durch.

So sieht die praktische Umsetzung an unserer Schule aus:

• handlungs- und produktions-orientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur
  • Durchführung von einer Projektwoche zum Thema „Lesen“
  • Vorlese-Wettbewerb in Klasse 4
  • Alle Klassen richten eine feste Lesezeit ein
  • Einführung und Nutzung des Platzbuches
  • Besuch der Bücherbörse dienstags und donnerstags in der ersten großen Pause
  • Besuch des Ohrenkinos an jedem Dienstag vor den Ferien
  • jährlicher Vorlesetag am dritten Freitag im November in Kooperation mit den Eltern
  • Büchereibesuche, Einrichtung/Pflege von Klassenbücherei
  • wir ermöglichen den Zugang zum Programm „Antolin“
  • einladende Bereiche zum Lesen in jeder Klasse einrichten (siehe Leseecke)