Im Deutschunterricht haben wir Leserollen hergestellt.
Als erstes mussten wir Unmengen an Chips verputzen….
Anschließend haben wir unsere Lieblingsbücher in Papierform oder auf dem eBook-Reader mit zur Schule gebracht. Es waren sogar Bücher in polnischer und chinesischer Sprache dabei. Danach haben wir verpflichtende Arbeitsblätter zu unserem Buch bearbeitet. (allgemeine Informationen zum Buch, Cover, Inhalt, Bewertung), um daraufhin individuelle Blätter zu erstellen.
So konnten wir beispielsweise eine Zeitleiste zur Handlung entwickeln.
Nun stehen alle Leserollen im Klassenraum für die Kinder zur Verfügung und helfen bei der Entscheidung für die nächste Lektüre.
Gemeinsames Lesen macht Spaß! Im Förder- und Forderunterricht haben wir das Tandem-Lesen kennen gelernt. Lautlesen fördert die Lesegenauigkeit, die Lesegeläufigkeit, das automatische Erkennen der Wörter und die Lesegeschwindigkeit.Der Sportler und sein Trainer wählen gemeinsam die Texte aus und lesen gleichzeitig in der gleichen Geschwindigkeit. Das ist wie Tandem-Fahren! Jeder Text wird viermal gelesen. In jedem Durchgang werden wir besser und halten den Leseerfolg mit einem Lesepass fest.
Unsere liebsten Stofftiere haben uns heute zum Unterricht begleitet und konnten unser Klassentier Frida Flamingo kennenlernen.Mit vielen Adjektiven haben wir die Tiere beschrieben:
Welches Kuscheltier ist lila, zottelig und sehr weich? Es hat dunkle Augen und eine schwarze Nase. Es lacht sehr fröhlich. Seine Arme sind besonders lang. ???
Na klar, das muss Julias Faultier sein!
Jede Woche schätzen wir die Anzahl von Dingen in unserem Schätzglas. Nun können wir schon die Zahlen bis 100!
Diesmal waren Würfel im Glas. Wir legen sie als strukturierte Menge auf den Tisch, damit wir sie besser zählen können. Dann schauen wir, wer richtig geschätzt hat, oder wer mit seiner Schätzung ganz nah an der Lösung ist. So wird der Schätzkönig ermittelt. Mal gucken, wer am Jahresende sogar mehrfach Schätzkönig geworden ist.